122 Kilogramm Müll gesammelt – Erfolgreiche Müllmission in Stendal-Stadtsee
Am 13. Juni 2026 fand erstmals die gemeinsame Müllmission der Grundschule „J. Gagarin“ und der Sekundarschule „W. Komarow“ statt.
Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte beider Schulen machten sich gemeinsam auf den Weg, um ihre Schulen und den Stadtteil Stendal-Stadtsee von Müll zu befreien. Mit großem Einsatz kamen dabei insgesamt 122 Kilogramm Müll zusammen – ein sichtbarer Beitrag für eine saubere Umwelt.
Die Müllmission war mehr als eine gemeinsame Sammelaktion. Kinder, Eltern und Lehrkräfte waren gemeinsam unterwegs, sammelten Müll, kamen miteinander ins Gespräch und lernten sich besser kennen. Dabei wurde nicht nur die Umgebung sauberer, sondern auch deutlich, wie gut die Grundschule „J. Gagarin“ und die Sekundarschule „W. Komarow“ bereits zusammenarbeiten.
Für eine kleine Stärkung zwischendurch war ebenfalls gesorgt. Obst, Kuchen, Kekse und Getränke sorgten für neue Energie. Die Erwachsenen konnten sich zudem bei einer Tasse Kaffee austauschen und die gemeinsame Zeit genießen.
Die erfolgreiche Premiere macht Lust auf mehr. Schon jetzt steht fest: Die Müllmission soll keine einmalige Aktion bleiben.
Ermöglicht wurde sie durch die Zusammenarbeit der Familienschulzentren und Schulsozialarbeiter*innen beider Schulen.
Wir bedanken uns herzlich beim Bauhof der Hansestadt Stendal für die kostenlose Entsorgungs des gesammelten Mülls.
Viele Hände. Eine Gemeinschaft. Eine Mission.
Lizenzen & Quellen



